Freundeskreis der Fahrplansammler

 

Tauschtreffen in Mulhouse / FRA

 

18. September 2010

 


 

Nach Odense im Jahr 2008 kam der Freundeskreis der Fahrplansammler zum traditionellen Herbsttreffen dieses Jahr erneut im Ausland zusammen.

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schauplatz war das Eisenbahnmuseum "Cité du Train" im französischen Mulhouse. Das linke Bild zeigt den Haupteingang des Museums, das rechte den Hauptbahnhof von Mulhouse mit einer modernen Stadtbahn im Vordergrund.

 

Mit gut 110.000 Einwohnern ist Mulhouse die zweitgrößte Stadt im Elsass. Der Reiseführer verrät, daß es sich bei Mulhouse um ein Industriezentrum handelt und die Stadt auf den ersten Blick wenig museal wirkt. Auf den zweiten Blick sei Mulhouse aber doch eine veritable Ausstellungs-Stadt mit einer ganzen Reihe hochinteressanter Museen, darunter auch das "Cité du Train" mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 17.000 m² - beste Voraussetzungen also für ein Eisenbahntreffen.

 

 

 

 

 

 

Mit dem "Salle d'expositions" wurde dem Freundeskreis der Fahrplansammler ein eigener Tagungsraum im Museum zur Verfügung gestellt (Foto links).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Suche nach fehlenden Exponaten wurde erwartungsgemäß konzentriert gearbeitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kreativabteilung der Deutschen Bahn hat wieder einmal zugeschlagen und den Faltblättern "Ihr Reiseplan" ein neues Outfit verpaßt:

 

 

 

 

 

 

Die September-Ausgabe 2010 konnte erstmals im neuen Design gesichtet werden, allerdings nur für EC- und IRE-/RE-Züge (Bild oben links). Die Faltblätter für die Zuggattungen ICE und IC erschienen noch in der alten Aufmachung, wie ein Reiseplan für den IC 2270 "Schwarzwald" beispielhaft verdeutlicht (Bild oben rechts). Im Folgemonat war dann auch die Umstellung für diese Zuggattungen an der Reihe. Grundsätzlich wurde nicht nur das Deckblatt geändert, auch das Innenleben wurde einem völligen Redesign unterzogen (Bild links).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Impressionen vom Tauschtreffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Aussehen der ÖBB-Faltblätter wurde gegenüber dem Vorjahr nur leicht verändert: Oberhalb der Zuggattung und der Zugnummer finden sich nun die Schriftzüge "Ihr Reisebegleiter" und "Travel Information", wie das Exemplar für den Railjet 43 zeigt (Bild links).

 

Radikaler sind die Veränderungen schon erfahrungsgemäß in Tschechien, wo sich das Layout mindestens einmal pro Jahr komplett ändert. Statt Fotos mit Zugmotiven wie noch im letzten Jahr findet sich nun im oberen Bereich der Faltblätter eine Karte mit der schematischen Darstellung des Landes (IC 570, Bild rechts).

 

 

 

 

 

 

In zwei großen Ausstellungshallen präsentiert das Museum legendäre Vertreter der Eisenbahngeschichte.

 

 

Im Museum werden ausschließlich französische Exponate ausgestellt. Dabei werden alle Epochen von den Anfängen der Eisenbahn bis in die jüngere Vergangenheit und alle Antriebsformen der Traktion abgedeckt: Links oben die Dampflok 140-344, rechts oben die sechsachsige Groß-Diesellok CC-65001 (Baujahr 1957) und rechts die Elektrolok BB-9004, mit 330,8 km/h über Jahrzehnte das schnellste Schienenfahrzeug der Welt. Im Hintergrund die nicht minder legendäre BB 9291 "Capitole".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fahrplansammler

 

vor der

 

BB 9291 "Capitole"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Tauschtreffen folgte traditionell das gemeinsame Abendessen (Foto rechts), dessen Beginn sich etwas kurios gestaltete: In dem ursprünglich reservierten Restaurant in der Nähe des Eisenbahnmuseums wurde überraschend eine Hochzeitsfeier durchgeführt, ohne daß unser Organisationsteam vorher darüber informiert wurde. Die Reservierung für die Fahrplansammler hatte das Restaurant an eine befreundete Gaststätte abgetreten. Da dieses Restaurant nicht in unmittelbarer Nähe zu der ursprünglichen Lokalität lag, wurden Fahrplansammler ohne fahrbaren Untersatz vom Küchenchef zum neuen Restaurant gefahren. Das Ambiente und die Speisekarte konnten sich aber auch dort sehen lassen, so daß der Tag doch noch einen gelungenen Abschluß fand.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch unabhängig vom Besuch des "Cité du Train" ist ein Abstecher nach Mulhouse durchaus lohnenswert, denn nicht zuletzt der historische Stadtkern kann mit attraktiven Gebäuden aufwarten. Das Foto oben links zeigt den zentralen Place de la Réunion, an dem sich auch die Kirche "Temple St-Etienne" und das historische Rathaus befinden. Verkehrstechnisch besonders interessant wird es an der Haltestelle "Porte Jeune" am Place de l'Europe. Hier sind die beiden Stadtbahnlinien miteinander verknüpft und nehmen gegenseitig Anschluß auf, so daß regelmäßig mehrere Züge zusammen beobachtet werden können (Foto oben rechts). Der Takt ist allerdings nicht besonders dicht, die Züge verkehren auch an Werktagen mitunter nur im 30-Minuten-Takt. Ähnlich verhält es sich auch bei den Bussen. Und wer Samstags nach 18 Uhr oder Sonntags ganztägig auf einen Bus wartet, wird auf den meisten Linien vergeblich warten.

 

 

Mulhouse liegt an der Bahnstrecke von Strasbourg nach Basel. Zwischen beiden Städten verkehren lokbespannte Züge im Taktverkehr. Im Fahrplan der DB werden sie als Zuggattung RE geführt, von ihrem Aussehen erinnern sie jedoch eher an IC-Züge. Das Foto rechts zeigt einen dieser Züge, die mit der Reihe SYBIC BB 26000 bespannt werden, im Bahnhof St. Louis nahe der deutsch-französisch-schweizerischen Grenze. Der Bahnhof St. Louis hat durch seine direkte Nähe zum Euroairport Basel-Mulhouse verkehrstechnisch Bedeutung erlangt. 

 

 

Im Namen aller Teilnehmer geht der Dank an Sabine, Detlev und Christian für die gelungene Organisation des Tauschtreffens.

 

Dem Eisenbahnmuseum in Mulhouse sei für die freundliche Aufnahme und die Bereitstellung der Räumlichkeiten herzlich gedankt.

 

Homepage des Eisenbahnmuseums in Mulhouse:

Cité du Train

 

 

Text und Fotos: Alexander David

 


© 2010   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 27.10.2010