Freundeskreis der Fahrplansammler

 

Jahrestreffen in Dortmund

 

30. September 2023

 


 

Im Jahr 2023 war wieder einmal Dortmund Schauplatz des Jahrestreffens.

 

 

Passend zum Event reisten die meisten Teilnehmer mit der Bahn an, z.B. mit dem IC 2213.

 

Wie schon beim Jahrestreffen der Fahrplansammler in Dortmund im Jahr 2016 startete die Veranstaltung am Vortag mit einem kurzen Stadtrundgang durch die Dortmunder Innenstadt gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen der Teilnehmer.

 

 

Vorbei an der Kirche St. Reinoldi ging es ...

 

 

 

... über den Hansaplatz, wo sich die Fahrplansammler vor einem der "Dortmunder Nashörner", Wappentier des Dortmunder Konzerthauses und Bestandteil einer Kunstaktion während der Fußball-WM 2006, ablichten ließen zum ... 

 

 

 

... Alten Markt, wo man im gleichnamigen Restaurant ...

 

 

... zum Abendessen einkehrte.

 

 

 

Logistisch günstig zum Dortmunder Hauptbahnhof befindet sich das IntercityHotel, das gleich mehrere Fahrplansammler als Unterkunft wählten und das mit neuester Technik aufwarten kann. Im Gedächtnis bleiben wird so sicherlich der Service-Androide, der gewillt war, beim Frühstück das benutzte Geschirr zurück in die Küche zu bringen.

 

 

 

 

Am nächsten Vormittag stand zunächst eine Besichtigung des Stellwerks Dhf an. Von diesem Relaisstellwerk des Typs Sp Dr S60 wird mit dem Dortmunder Hauptbahnhof einer der großen Knotenpunkte des deutschen Bahnverkehrs gelenkt.

 

 

Anschließend erhielten die Fahrplansammler auch noch einen Einblick in das elektronische Stellwerk Dzf von Typ L90, das sich einige Meter weiter südwestlich befindet.

Fotos von den Besichtigungen können an dieser Stelle leider nicht veröffentlicht werden.

 

 

 

 

Ein ICE der 4. Generation passiert das Stellwerk Dhf.

 

 

Am Dortmunder Hauptbahnhof lassen sich diverse unterschiedliche Lokomotiven, Wagentypen, Triebwagenbaureihen und Zugarten beobachten:

 

 

101 127-9 mit EC 9 von Hamburg-Altona nach Zürich HB.

 

 

 

146 568-1 mit dem aus Doppelstock-Wagen gebildeten IC 2042 nach Köln Hbf.

 

 

 

101 117-0 hat den IC 2026 aus Frankfurt/M Hbf am Haken.

Die Wagengarnitur ist eine inzwischen selten gewordene IC1-Einheit. 

 

 

 

Ein ICE 4 (Einheit 9478) als ICE 616 von München Hbf nach Hamburg-Altona.

 

 

 

Mittags ging es weiter zum Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel, der ...

 

 

... die Räumlichkeiten für das diesjährige Fahrplantreffen zur Verfügung stellte.

 

 

 

 

Bekanntlich werden seit der Corona-Pandemie keine Fahrplan-Faltblätter mehr in den Zügen ausgelegt. So war das Ziel, noch fehlende Exemplare aufzuspüren und der Sammlung beizufügen.

 

 

 

 

 

Die dem NJ 470/471 zwischen Zürich und Berlin beigefügten Sitzwagen laufen genau genommen nicht als Nightjet, sondern unter der Zuggattung IC mit den Zugnummern 60470/60471. Ausgerechnet ganz am Ende der Faltblatt-Historie wurden für diese Wagen noch eigene Reiseplaner ausgegeben.

 

 

Ein Blick zurück in die goldene Zeit der Deutschen Bundesbahn:

 

 

Der "Rheingold" - das Nonplusultra auf der deutschen Schiene.

 

 

 

 

 

 

Neben den noch fehlenden Faltblättern fiel der Blick natürlich auch auf die umfangreiche Modelleisenbahn-Anlage des Clubs.

 

 

 

Das traditionelle Gruppenfoto.

 

 

 

Nach der Zusammenkunft  im Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel folgte der letzte Tagesordnungspunkt:

 

 

Bei "Tante Amanda" ließ man das diesjährige Jahrestreffen bei einem Abendessen gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

 

Nachfolgend noch ein paar Fotos zu Themen, die scheinbar nicht in direktem Zusammenhang mit dem Treffen stehen, aber aufgrund der aktuellen Entwicklung im Fahrplanjahr 2023 auf dem Konvent lebhaft diskutiert wurden:

 

 

Umleitungen überwiegend aufgrund von Bauarbeiten sind auch 2023 praktisch im ganzen Land wieder an der Tagesordnung.

 

 

Oben 101 080-0 erneut mit einem bereits weiter oben abgelichteten EC 9, hier allerdings in Witten Hbf, wo der Zug eigentlich nicht hingehört, schon gar nicht auf das Güterzuggleis Richtung Wengern Ost. Unten 101 075-0 mit dem IC 2083 in Bebra, einst ein wichtiger Systemhalt im IC-Netz. Heute nimmt der Fernverkehr auf der Nord-Süd-Route im Regelfall aber den Weg über die Schnellfahrstrecke.

 

 

 

 

Nachdem sich Ende 2016 die Deutsche Bahn von den Nachtzügen verabschiedet hatte, erleben diese aktuell durch private und ausländische Anbieter eine Renaissance. Gerade unter dem Gesichtspunkt einer klimafreundlichen Reise scheinen die rollenden Hotels wieder voll im Trend zu sein.

 

 

Der "Snälltåget" D 300 zwischen Berlin und Stockholm über Hamburg (oben) und Malmö  hat sich über die Jahre etabliert. Neu ist aber der EN 345 auf derselben Route (unten bei einem seltenen Halt in Hamburg-Bergedorf). Anders als der D 300, der nur mit Sitz- und Liegewagen unterwegs ist, führt der EN 345 auch Schlafwagen.

 

 

 

Nächtliches Reisevergnügen kann man nicht nur im hohen Norden erleben, sondern auch auf südlichen Routen erfahren, so z.B. im NJ 237 von Stuttgart Hbf (unten) nach Venedig.

 

 

Der Zug führt zusätzlich Wagengruppen nach Budapest, Zagreb und Rijeka an der kroatischen Adria mit sich und ist somit fahrplantechnisch besonders interessant.

 

 

 

Genau genommen besteht die Wagengruppe nach Rijeka aus nur einem einzelnen kroatischen Schlafwagen, der in Salzburg Hbf vom NJ 237 auf den EN 415 übergeht, der den Wagen seinerseits dann aber in Ljubljana wieder an den MV 481 abgibt. Unten hat der Schlafwagen nach einer Fahrt durch vier europäische Länder und fast 15 Stunden Fahrzeit seinen Zielort Rijeka erreicht.

 

 

 

 

 

Die ICEs der ersten Generation sind tatsächlich schon seit 32 Jahren im Einsatz. Die Pioniere des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland werden auch weiterhin gebraucht, allerdings nach einem derzeit laufenden Umbauprogramm nur noch mit neun Wagen. Oben düst ein ICE 1 noch in voller Originallänge durch Hamburg-Bergedorf.

 

 

 

 

Und auch das gibt es 2023 noch:

Am 17. Juni hat 103 245-7 einen Nostalgie-IC von Essen Hbf nach Rostock Hbf am Haken.

Was für eine formschöne Lokomotive ...

 

 

 

 

Für die Einladung nach Dortmund und Umgebung geht der Dank an Manfred, der mit seiner Organisation dafür gesorgt hat, daß die Fahrplansammler das Jahrestreffen 2023 mit Sicherheit in guter Erinnerung behalten werden.

 

 

Ein besonderer Dank geht zudem an den Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel, der uns nicht nur seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sondern die Fahrplansammler auch gastronomisch versorgte.

 

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort:

 

Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e.V.

 

 

Fotos: Manfred Bilz, Alexander David

Text: Alexander David

 


© 2023   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 14.11.2023