Seebäderschiffe im Helgolanddienst
Meldungen aus dem 1. Halbjahr 2014

(Fahrplandaten der Reedereien ohne Gewähr)

 

31. Mai 2014 - "Wappen-Reliquie" in Flensburg

 

 

 

 

 

 

 

Im Zuge der Demontage des ehemaligen Helgoland-Flaggschiffs "Wappen von Hamburg" im Jahr 2010 kamen viele kleine Teile des Inventars als Liebhaberstücke unter den Hammer. Aber auch einige größere Teile blieben erhalten. Die bekanntesten dürften die komplette Kommandobrücke der "Wappen" sein, die im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven besichtigt werden kann, und das Typhon, das sich in betriebsbereitem Zustand in Privatbesitz auf Helgoland befindet (nordreport.de berichtete). Mit der ehemaligen Steuerbordschraube hatte sich die FRS-Gruppe ein weiteres Exponat dieses Schiffes gesichert. Das Erinnerungsstück befindet sich auf einer Rasenfläche vor dem Reedereigebäude am Norderhofenden in Flensburg (Foto rechts). Über eine Tafel neben der Schraube erhält der Betrachter in kompakter Form Informationen über die Historie des Schiffes. Die zur FRS-Gruppe gehörende Reederei Seetouristik Flensburg (heute FRS Helgoline) hatte die "Wappen von Hamburg" zwischen 1984 und 2006 zwischen Cuxhaven, Hamburg und Helgoland eingesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Detailaufnahme der Informationstafel.

 

 

 

 

Seitliche Aufnahme der Schraube.

 

 

 

 

Dieses Archivfoto vom 19. Dezember 2010 zeigt die Steuerbordschraube im Vordergrund noch am Schiff kurz vor der Demontage in Esbjerg / Dänemark. Die Backbordschraube im Hintergrund wurde bei der Zerlegung des Schiffes beschädigt und blieb nicht erhalten.

 

 

 

 

10. Mai 2014 - Mit MSC nach Helgoland, dritter Versuch

 

Nach zwei gescheiterten Versuchen in den vergangenen Jahren, mit MSC im Rahmen einer Mini Cruise auf die Insel Helgoland ausgebootet zu werden (nordreport.de berichtete), erfolgte am 10. Mai 2014 mit "MSC Magnifica" ein weiterer Anlauf. Doch auch dieses Mal wurde, wie auf den beiden Reisen zuvor, aufgrund des Seegangs das Austendern auf die Insel für zu gefährlich angesehen und folglich abgesagt. Anders als bei den beiden Reisen zuvor, bei denen der Inselaufenthalt recht frühzeitig am Morgen gegen 8:00 Uhr über Lautsprecher abgesagt wurde, führte man bei dieser Reise zunächst offenbar Untersuchungen an zwei verschiedenen Stellen vor der Insel hinsichtlich der Möglichkeit des Ausbootens durch. Gegen 9:45 Uhr wurde dann aber auch bei dieser Reise der Landgang aufgrund zu erwartender Wellenhöhen von 2,5 Meter für nicht durchführbar erklärt. 

 

 

 

Gegen 8:30 Uhr hatte die "MSC Magnifica" am Morgen des 10. Mai 2014 ihren ersten Liegeplatz südlich der Insel eingenommen. Das Schiff wurde von mehreren Börtebooten in Empfang genommen, und es hatte den Anschein, als würden die Boote bereitliegen, um das Austendern der "MSC Magnifica" zu unterstützen. Nach etwa 15 Minuten entfernten sich die Börteboote jedoch vom Schiff und die "MSC Magnifica" nahm Kurs auf einen Liegeplatz östlich der Düne.

 

 

 

Obiges Foto zeigt den Liegeplatz der "MSC Magnifica" östlich der Düne, den das Schiff ca. um 9:15 Uhr erreicht hatte.

Die Sonne hatte sich inzwischen verzogen.

 

 

 

Rein optisch machte der Liegeplatz östlich der Düne seegangstechnisch einen deutlich ruhigeren Eindruck als jener südlich der Insel. Auch um den neuen Liegeplatz versammelten sich nun mehrere Börteboote. Als sich wenig später auf der vom Wind abgewandten Steuerbordseite eine Luke im hinteren Teil des Schiffsrumpfs öffnete (roter Pfeil), schien das Ausbooten konkretere Formen anzunehmen.

 

 

Das Foto links zeigt die geöffnete Luke aus obigen Bild im Detail. Im ausgeklappten Zustand dient die Luke offenbar als eine Art Ponton, an dem die Börte- oder Tenderboote festmachen und die Fahrgäste dann von dort in die kleinen Boote übersteigen können.

 

Das Austendern der Fahrgäste wird bei Kreuzfahrtschiffen in der Regel von Booten durchgeführt, die das Kreuzfahrtschiff selbst mit sich führt. Auf Helgoland ergibt sich durch das Vorhandensein der Börte allerdings eine besondere Situation. Ob im Fall der "MSC Magnifica" das Ausbooten der Fahrgäste ausschließlich über die Börteboote, nur über die eigenen Tenderboote oder von beiden Typen gemeinsam erfolgen sollte, ist nicht bekannt. Bei anderen Kreuzfahrtschiffen konnten hinsichtlich des Ausbootens auf Helgoland schon die unterschiedlichsten Methoden beobachtet werden.    

 

 

 

 

Es konnte beobachtet werden, wie über eine weiter vorn im Schiff liegende Luke zwei Bedienstete des Zolls von der "MSC Magnifica" in ein Börteboot überstiegen (Foto oben). Unten ist zu erkennen, wie sich dieses Boot anschließend Richtung Insel von der "MSC Magnifica" entfernt. Etwa zu diesem Zeitpunkt wurde der Landgang endgültig abgesagt. Die hintere Luke im Schiff wurde daraufhin wieder geschlossen.

 

 

 

 

 

 

Die Abbildung links zeigt einen Auszug aus dem Bordprogramm der "MSC Magnifica" und verdeutlicht den geplanten Vorgang der Ausschiffung. Das erste Boot sollte etwa gegen 9:45 Uhr vom Schiff ablegen, das letzte Boot von Land zum Schiff war auf 15:45 Uhr terminiert. Auf Helgoland wurde für den Aufenthalt der "MSC Magnifica" der Zeitraum zwischen 9:00 und 11:00 Uhr genannt (Foto rechts). Aus welcher Quelle die Abfahrtszeit 11:00 Uhr ermittelt wurde, ist nicht überliefert.

 

 

Aus dem oben abgebildeten Bordprogramm ist ersichtlich, daß für Gäste ohne gebuchten Landausflug ein kostenloses Tenderboot-Ticket auf dem Schiff zu organisieren ist. Hierbei gilt das First Come - First Serve - Prinzip. Davon ausgenommen sind allerdings einige Kabinen- und Suiten-Kategorien, bei denen besondere Dienstleitungen inkludiert sind, so z.B. auch ein vorrangiger Tender-Service zur Insel Helgoland (Abbildung rechts). Sofern wie am 10. Mai nicht ausgetendert wird, hält sich dieses Privileg natürlich in überschaubaren Grenzen.    

 

 

 

 

 

 

 

Wäre es zum Austendern gekommen, hätten theoretisch zwei geführte Landgänge auf dem Programm gestanden (siehe Abbildung oben): Der Inselspaziergang (HGL01) und die Dünenwanderung (HGL03). Die noch im Jahr 2012 mit "MSC Lirica" und im Jahr 2013 mit "MSC Magnifica" angebotene Bunkerführung (HGL02) war nicht mehr im Angebot.

 

 

 

 

Die "MSC Magnifica" auf ihrem Liegeplatz östlich der Düne aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Diese und weitere entsprechend gekennzeichnete Bilder wurden mir von Dennis Schmidt zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

Der Blick von der "MSC Magnifica" auf die Wetterstation des Mittellandes in der Bildmitte, darunter die Hummerbuden, davor das Oberfeuer am Südstrand der Düne, links davon die "Fair Lady", rechts die "Funny Girl" (oberes Foto).

Das untere Bild zeigt quasi genau den "Reverse Angle Shot" von der Wetterstation des Mittellandes mit der "MSC Magnifica" im Hintergrund, links die "Funny Girl", rechts die "Fair Lady".

 

 

 

 

 

Anders als die "MSC Lirica", die auf der Mini Cruise nach Helgoland vor zwei Jahren mehrfach um den Roten Felsen herumkurvte, ankerte die "MSC Magnifica" den gesamten Tag über östlich der Düne und veränderte die Lage nicht. Das am Nachmittag entstandene Foto zeigt ein Bild über die oberen Freidecks mit der Insel und der Düne im Hintergrund. Inzwischen hatte sich das Wetter verschlechtert. Neben einsetzendem Regen stieg auch die Wellenhöhe auf ca. 1,8 Meter an. Zwar wurde die am Vormittag über Lautsprecher prognostizierte Wellenhöhe von 2,5 Meter nicht erreicht, die sich über den Tag verschlechternde Wetterlage mit Regen und zunehmendem Wind war aber sicherlich ein Grund für die Absage des Ausschiffens, schließlich hätte man am Nachmittag ja den Großteil der 2.683 Passagiere an Bord, die sich für einen Landgang entschieden hätten, auch wieder sicher zurück aufs Schiff bringen müssen. Zudem hätte die Fahrt zwischen Schiff und Insel mit den Tender- bzw. Börtebooten um die Düne herum, gemessen am Ausbooten der Seebäderschiffe auf der Helgoländer Reede, sehr lange gedauert. Für den einen oder anderen Helgoland-Freak wäre so eine Fahrt um die Düne herum sicher ein Erlebnis gewesen, andere Fahrgäste hätten so eine Fahrt aber womöglich als unkomfortabel empfunden.  

 

Laut Fahrplan sollte die "MSC Magnifica" sich gegen 17:00 Uhr auf den Rückweg nach Hamburg machen. Das Schiff lag jedoch noch bis ca. 22:30 Uhr östlich der Düne und nahm erst dann Fahrt in Richtung Elbmündung auf. Den Cruise Terminal in Hamburg-Altona erreichte die "Magnifica" am nächsten Morgen planmäßig um 7:00 Uhr.

 

 

 

Zum Abschluß noch ein Foto vom Beginn der Reise: Die "MSC Magnifica" hatte am 9. Mai 2014 den Cruise Terminal in Altona pünktlich um 20:00 Uhr verlassen und fuhr zunächst elbaufwärts Richtung Elbphilharmonie. In Höhe der St. Pauli Landungsbrücken präsentierte das Schiff den Schaulustigen mit dem Typhon gegen 20:45 Uhr ein Geburtstagsständchen. Zwischen Elbphilharmonie und Cruise Center in der Hafen City wendete die "MSC Magnifica", zog noch einmal an den St. Pauli Landungsbrücken vorbei und nahm dann elbabwärts Kurs auf Helgoland. Dabei passierte das Schiff auch den in der Bildmitte erkennbaren "Halunder Jet", der an diesem Tag bereits aus Helgoland zurückgekehrt war. Links davon vor der "Rickmer Rickmers" ist der Seenotrettungskreuzer "Hermann Marwede" der DGzRS zu erkennen, der Hamburg anläßlich des Hafengeburtstages einen Besuch abstattete. Auf Helgoland liegen im Sommer beide Schiffe - HSC Halunder Jet und der Rettungskreuzer - fast täglich im Südhafen in unmittelbarer Nähe, in Hamburg dürfte dies aber zum ersten Mal der Fall gewesen sein.  

 

 

 

Auch vom 16. bis 18. April 2014 hatte die "MSC Magnifica" bereits eine Mini Cruise nach Helgoland absolviert. Auch bei dieser Reise mußte aufgrund der Wetterbedingungen das Ausschiffen entfallen. Genau wie bei der jetzt geschilderten Fahrt lag das Schiff zwischen ca. 9:00 und 22:30 Uhr östlich der Helgoländer Düne auf Reede.

 

 

Einen weiteren Versuch, Helgoland mit MSC im Rahmen einer Mini Cruise zu erreichen, wird es bis auf weiteres nicht geben, da MSC in diesem Jahr keine weiteren Fahrten nach Helgoland anbietet. Im nächsten Jahr wird dann die noch größere "MSC Splendida" die "Magnifica" ablösen und den gesamten Sommer über von Hamburg aus zu Kreuzfahrten auslaufen. Dabei steht überhaupt nur noch eine einzige Mini Cruise zum Saisonauftakt auf dem Programm, allerdings nicht nach Helgoland.

 

 

 

 

 1. Mai 2014 - Kurzmeldungen aus dem Frühjahr

 

 

 

4. April 2014 - "Halunder Jet": Limassol statt Hamburg

 

Der "Halunder Jet" wurde zu Beginn der diesjährigen Saison ausgeflaggt und fährt fortan unter der Flagge Zyperns. Neuer Heimathafen ist Limassol.

 

Im allgemeinen sind Kostenersparnisse die Ursache für Ausflaggungen von Schiffen in ein anderes Register. Durch geringere Besteuerung der Heuer lassen sich z.B. günstigere Lohnkosten erzielen. Unter der Flagge einiger Staaten (außerhalb der EU) lassen sich auch Sicherheitsstandards kostengünstiger einhalten. Innerhalb der EU, zu der auch Zypern gehört, gelten allerdings einheitliche Sicherheitsstandards.

 

Mehrere Schiffe anderer zur FRS-Gruppe gehörender Tochtergesellschaften fahren oder fuhren schon seit längerer Zeit unter der Flagge Zyperns, so z.B. M/S Kattegat und HSC Dolphin Jet auf der inzwischen aufgegebenen Verbindung Århus - Kalundborg oder M/S Sylt Express zwischen Rømø und Sylt. Bei letzterem Schiff hatte die FRS seinerzeit im Zuge der Ausflaggung erklärt, daß im Gegensatz zu anderen Ausflaggungen weiterhin die deutsche Seeberufsgenossenschaft für das Schiff und seine Besatzung zuständig und das Personal in Deutschland versichert sei.

 

Auch der im Helgoland-Verkehr eingesetzte Katamaran "Vargøy", den die Reederei Speedways seinerzeit von der Gesellschaft FFR aus Norwegen gechartert hatte, wurde im Jahr 2002 ausgeflaggt, zuerst fuhr er unter der Flagge Liberias, später unter der Flagge Gibraltars. Ansonsten ist die Ausflaggung von im Helgoland-Verkehr eingesetzter Tonnage bisher unüblich. Die aktuell eingesetzten Seebäderschiffe fahren alle unter Deutscher Flagge.

 

 

Der "Halunder Jet" am Morgen vor seiner ersten Fahrt zum Roten Felsen in der Saison 2014 unter neuer Flagge an den Hamburger St. Pauli Landungsbrücken. Am Heck ist der neue Heimathafen Limassol auszumachen (oben). Zum Vergleich darunter ein Foto aus dem letzten Sommer, als der Abfahrtsort auch noch der Heimathafen des Schiffes war.

 

 

 

 

 

23. Februar 2014 - Saisonvorschau 2014

 

 

Bevor im kommenden Jahr durch den Neubau der Reederei Cassen Eils größere Veränderungen im Helgoland-Verkehr anstehen, bleibt in diesem Jahr noch fast alles beim alten. Mit der "Atlantis" ab Cuxhaven, der "Fair Lady" ab Bremerhaven, der "Funny Girl" und der "Lady von Büsum" ab Büsum sowie der "Helgoland" ab Wilhelmshaven werden sich wieder maximal fünf Seebäderschiffe auf den Weg zu Deutschlands Hochseeinsel machen und auf der Reede vor Helgoland zu Anker gehen. Weiterhin kommt mit dem "Halunder Jet" die Schnellverbindung ab Hamburg, Wedel und Cuxhaven hinzu, die bekanntlich über den Helgoländer Südhafen abgewickelt wird und ohne Ausbooten auskommt. Auffälligste Neuerungen sind die grundsätzlich über die gesamte Saison zweimal pro Woche angebotenen längeren Inselaufenthalte des "Halunder Jet", für die an diesen Tagen der Zwischenstop in Wedel geopfert wird, mehrere Sonderfahrten des "Halunder Jet" zum Windpark "Meerwind Süd / Ost" und der nun tägliche Helgoland-Einsatz der "Lady von Büsum" (bisher sechs Fahrten pro Woche). Weiterhin führt die Adler-Reederei in der Vorsaison Sonderfahrten von Nordfriesland aus zum Roten Felsen durch. Auch diese Fahrten finden sich nachfolgend in der detaillierten Fahrplan-Übersicht. Die Kreuzfahrt-Branche boomt unverändert, und um diesem Trend gerecht zu werden, wurde auch eine Auflistung über die Helgoland-Anläufe der Kreuzfahrtschiffe erstmalig in die Vorschau aufgenommen.    

 

Am 2. April wird die "Lady von Büsum" in diesem Jahr mit ihrer ersten Tour die Saison einläuten, der "Halunder Jet" folgt dann zwei Tage später. Im Vergleich zum Vorjahr erfolgt der Saisonauftakt dieser beiden Schiffe somit rund zehn Tage später. Neun Tage eher als im Vorjahr erfolgt dagegen am 17. April die erste Fahrt der "Funny Girl" ab Büsum. Das zweite Eils-Schiff, die "Fair Lady", nimmt wie im Vorjahr am 1. Mai ab Bremerhaven den Verkehr auf. Die "Atlantis" fährt unverändert zwischen dem 1. Mai und 30. September ab Cuxhaven unter FRS-Regie zum Roten Felsen. M/S Helgoland ab Wilhelmshaven und Hooksiel sticht dann erst ab 28. Juni in See, noch eine Woche später im Vergleich zum Vorjahr.

 

 

 

Hamburg - Wedel - Cuxhaven - Helgoland mit Katamaran HSC Halunder Jet

 

Täglich außer Dienstags und Donnerstags

vom 04.04. bis 02.11.2014

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Wedel ab 09:40 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Wedel an ca. 19:30 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Dienstags und Donnerstags vom 04.04. bis 02.11.2014

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:45 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:00 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Zusatzfahrten Cuxhaven - Helgoland (Mittagstour):

 

Helgoland ab 13:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 14:15 Uhr

 

Cuxhaven ab 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:45 Uhr

 

Termine:

 

Ausflugsfahrten zum Offshore-Windpark "Meerwind Süd / Ost":

 

Helgoland ab 13:30 Uhr

Windpark "Meerwind Süd / Ost" an ca. 14:00 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Meerwind Süd / Ost" ab ca. 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:00 Uhr

 

Termine:

 

Sonderfahrt im Hamburger Hafen anläßlich der Hamburg Cruise Days am Samstag, 02. August:

Abfahrt St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 3/4) um 20:45 Uhr, Rückkehr gegen 23:00 Uhr

Preise: Jet Class 35 EUR / Comfort Class 45 EUR

 

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland mit Seebäderschiff  M/S Atlantis

 

 

Täglich vom 01.05. bis 30.09.2014

 

Cuxhaven ab 10:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:50 Uhr

 

 

Täglich vom 01.05. bis 30.09.2014 außer Montags und Mittwochs

 

Helgoland ab 16:20 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:30 Uhr

 

Vom 01.05. bis 30.09.2014

nur Montags und Mittwochs

 

Helgoland ab 17:20 Uhr

Cuxhaven an ca. 19:30 Uhr

 

  

 

 

Bremerhaven - Helgoland mit Seebäderschiff M/S Fair Lady

 

 

 

 

 

Täglich vom 01.05. bis 30.09.2014

 

Bremerhaven ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Bremerhaven an ca. 19:00 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Büsum - Helgoland mit Seebäderschiff  M/S Funny Girl

 

 

 

 

 

 

 

 

Täglich vom 17.04. bis 05.10.2014

 

Büsum ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Büsum an ca. 18:30 Uhr

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Wilhelmshaven - Helgoland mit Seebäderschiff  M/S Helgoland

 

Täglich vom 28.06. bis 06.09.2014

(außer Hooksiel-Termine, s.u.)

 

Wilhelmshaven ab 09:00 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Wilhelmshaven an ca. 19:00 Uhr

 

 

Am 07. und 20.07., am 06. und 19.08. sowie am 04.09.2014 Sonderfahrten ab Hooksiel.

 

Hooksiel ab 09:30 Uhr (Bustransfer von Wilhelmshaven-Helgolandkai, Abfahrt 09:00 Uhr)

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Hooksiel an ca. 18:30 Uhr (Bustransfer nach Wilhelmshaven-Helgolandkai, Ankunft ca. 19:00 Uhr)

 

 

 

  

Büsum - Helgoland mit Seebäderschiff  M/S Lady von Büsum

 

 

 

 

 

Täglich vom 02.04. bis 05.11.2014:

 

Büsum ab 09:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab 15:45 Uhr

Büsum an ca. 18:45 Uhr

 

 

Keine Fahrten am 07. und 14.04. sowie am 03.11.2014.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nordfriesland - Helgoland  mit Einrumpfschnellschiff  M/S Adler-Express

 

Sonderfahrten in der Vorsaison ab Nordstrand, Pellworm, Sylt, Amrum und Föhr.

 

Am So, 30.03. und So, 11.05.2014:

 

Nordstrand ab 10:00 Uhr

Pellworm ab 10:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab ca. 15:30 Uhr

Pellworm an ca. 17:30 Uhr

Nordstrand an ca. 17:45 Uhr

 

 

Am Sa, 05.04. und So, 18.05.2014:

 

Hörnum / Sylt ab 10:00 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab ca. 15:30 Uhr

Hörnum / Sylt an ca. 17:45 Uhr

 

 

Am So, 06.04. und So, 25.05.2014:

 

Wyk / Föhr ab 09:00 Uhr

Wittdün / Amrum ab 09:45 Uhr

Helgoland an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland ab ca. 15:15 Uhr

Wittdün / Amrum an ca. 17:15 Uhr

Wyk / Föhr an ca. 18:00 Uhr

 

 

 

 

Helgoland-Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

 

 

Folgende Kreuzfahrtschiffe werden im Jahr 2014 vor dem Roten Felsen erwartet (mit Landgang):

 

Datum Schiffsname Reisedauer Abfahrt Reiseziel / -verlauf Ankunft Bemerkung
17. April MSC Magnifica 2 Tage Hamburg Helgoland Hamburg  
19. April MSC Magnifica 3 Tage Hamburg Amsterdam Hamburg inoffiziell *)
22. April MSC Magnifica 9 Tage Hamburg Schottland - Kanalinseln Hamburg inoffiziell *)
10. Mai MSC Magnifica 2 Tage Hamburg Helgoland Hamburg  
18. Mai Saga Pearl II 14 Tage Harwich NOK - Ostsee Harwich inoffiziell *)
23. Mai MSC Magnifica 11 Tage Hamburg Britische Inseln Hamburg inoffiziell *)
26. Mai Hamburg 4 Tage Hamburg Deutsche Bucht - NOK Kiel  
23. Juni Amadea 18 Tage Hamburg Nordland - Spitzbergen Hamburg  
24. Juli Saga Pearl II 8 Tage Dover Niederlande - Belgien - Frankreich Dover  
2. August Astor 19 Tage Montreal Transatlantik - Irland Bremerhaven  
3. August Europa 3 Tage Hamburg Deutsche Bucht Hamburg  
14. August MSC Magnifica 11 Tage Hamburg Britische Inseln Hamburg inoffiziell *)
24. August Hamburg 8 Tage Hamburg Südnorwegen Hamburg  
25. August Deutschland 3 Tage Hamburg Deutsche Bucht Hamburg Abfahrt 26. August
12. September MSC Magnifica 3 Tage Hamburg Amsterdam Hamburg inoffiziell *)
15. September MSC Magnifica 7 Tage Hamburg England - Niederlande Hamburg inoffiziell *)
27. September Albatros 2 Tage Bremerhaven Helgoland Bremerhaven  
5. Oktober Fram 10 Tage Hamburg Westeuropa - Südeuropa Las Palmas  

 

*) Die hier als "inoffiziell" aufgeführten Anläufe sind in der Januar-Ausgabe 2014 des Helgoländers aufgelistet, sie finden sich jedoch nicht in den von den entsprechenden Reedereien für diese Fahrten veröffentlichten Reiseverläufen. Allerdings führt die Route der aufgeführten Schiffe an den genannten Tagen direkt an Helgoland vorbei. Es ist also davon auszugehen, daß die Insel Helgoland optional in die Route eingebaut wird, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen.

 

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit dem Ausfall des Landgangs bei ungünstiger Witterung muß gerechnet werden, ebenso mit dem Anlauf weiterer hier nicht aufgeführter Kreuzfahrer.

 

 

 

 

Preisentwicklung

 

Abschließend noch ein Blick auf die Fahrpreisentwicklung (Preisgrundlage Erwachsener):

 

Eine Tagesrückfahrt mit dem "Halunder Jet" kostet im Jahr 2014 in der Preiskategorie C von Hamburg 85,80 EUR (Jet Class) bzw. 115,20 EUR (Comfort Class). Dies ist eine Erhöhung von 2,10 EUR in der Jet Class bzw. von 3,50 EUR in der Comfort Class gegenüber der Saison 2013. Auch bei der "Atlantis" werden die Tickets teurer. Hier kostet die Tagesrückfahrt von Cuxhaven in der Kategorie B mit 42,60 EUR genau 60 Cent mehr als 2013. Der Aufschlag für Mehrtagesgäste des "Halunder Jet", die an den Tagen mit Mittagstour diese auf die Haupttour umbuchen möchten, liegt jetzt bei 13,- EUR, das sind 2,- EUR über dem Vorjahreswert. Wann dieser Zuschlag genau erhoben wird, ist nicht eindeutig zu ersehen, denn die Angaben auf der Helgoline-Homepage und dem Papierflyer der Reederei widersprechen sich in diesem Punkt. Während auf der Homepage die Abfahrten um 11:15 Uhr am 29.05. sowie 16:30 Uhr am 01.06., 09.06. und den Terminen im Juli und August genannt werden, sind es im Flyer ausnahmslos alle Rückfahrten von Helgoland um 16:30 Uhr (also auch die Rückfahrt am 29.05., dafür aber nicht die Hinfahrt um 11:15 Uhr am 29.05.2014). Die Ausflugsfahrt zum Windpark "Meerwind Süd / Ost" ist für 30,- EUR zu haben und liegt damit 5,- EUR über der Testfahrt im letzten Jahr. Cassen Eils hat die Preise nicht erhöht und verlangt auf allen drei Verbindungen (Büsum, Bremerhaven und Wilhelmshaven) unverändert einheitlich 39,50 EUR für das Tagesticket. Auch Rahder hält den Preis für die Tagesrückfahrt ab Büsum stabil und berechnet wie im Vorjahr 38,50 EUR. Bis zum 16. April einschl. gilt bei Rahder ein Sonderpreis von 29,- EUR zum Saisoneinstand (99 Cent unter dem Wert von 2013 und zudem 14 Tage länger als im Vorjahr).

 

 

 

 

13. Januar 2014 - Genaue Besucherzahlen veröffentlicht

 

Helgolands Tourismusdirektor Klaus Furtmeier hat exakte Besucherzahlen für die letzte Saison veröffentlicht. Demnach sind im Jahr 2013 fast 319.000 Gäste auf Deutschlands Hochseeinsel gezählt worden. Im Jahr 2012 waren es gut 316.000 Besucher. Somit ergibt sich ein Zuwachs von etwa 1%. Der positive Verlauf der Saison 2013 habe gezeigt, daß das Thema Offshore-Windkraft den Tourismus kaum beeinträchtigt habe. Das Gegenteil sei sogar der Fall, indem die Windparks touristisch aufgegriffen würden. Explizit erwähnt werden in diesem Zusammenhang u.a. Windpark-Ausflugsfahrten des "Halunder Jet".

 

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 13.01.2014 

 

 

 

Archiv: News aus dem 2. Halbjahr 2013

 


© 2014 Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 04.06.2014